top of page

Wir machen Pfila - sagt es jedem weiter!

Aktualisiert: 31. Mai 2020

 

Wir machen Pfingstlager - trotz Corona! Und damit das auch alle anderen mitkriegen, brauchen wir eure Hilfe.

Und wie wollen wir das schaffen?

Indem wir ganz viele VCP-Zeichen an unserer Kirche, unserem Gruppenraum oder bei unserer Einrichtung anbringen, sodass alle unser Zeichen sehen können.

Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Versucht es zu zeichnen, zu basteln, klebt sie aus Blumen, malt sie bunt an und und und - euch fallen sicher tolle Sachen ein.

Wenn ihr fertig seid, geht ihr damit zu eurer Kirche/Gruppenraum und klebt sie an die Tür. Euren VCP-Einrichtungen könnt ihr die Bilder nach Pfingsten bringen, dort bekommen sie einen Ehrenplatz.

Wir sind total gespannt auf eure Werke!

Damit ihr auch wisst, wie unser Abzeichen aussieht, haben wir hier ein paar Bilder für euch:


Ihr könnt das Zeichen entweder selbst malen, oder ihr paust es vom Bildschirm ab! Schneidet es danach am besten aus und vergesst nicht, es in schönen Farben auszumalen.


Unser Zeichen besteht übrigens aus drei Teilen! Könnt ihr sie alle finden? Wenn ihr sie seht, fällt euch das Zeichnen bestimmt einfacher!

  • in der Mitte ist das Kreuz - es steht für das Christentum und die Religion, denn der VCP ist ein christlicher Pfadfinderverband.

  • darüber sieht man die Lilie - sie wird schon seit fast 100 Jahren als Zeichen für die Pfadfinder*innen verwendet! Früher war so eine auf jedem Kompass abgebildet.

  • Vor 100 Jahren gab es nur Jungs bei den Pfadfindern - heute ist das zum Glück anders! Deswegen ist in unserem Zeichen ganz außen auch ein Kleeblatt enthalten: das Zeichen der Mädchenpfadfinderinnen.

Wenn ihr fertig seid, vergesst nicht eure*n Gruppenleiter*innen oder eurer VCP-Einrichtung ein Foto davon zu schicken oder sie an eurem Gruppenraum aufzuhängen - falls ihr euch nicht sicher seid, fragt am besten eure*n Gruppenleiter*in.

 
256 Ansichten
bottom of page