top of page

Bunte Tiermasken aus der Urmel-Welt

Aktualisiert: 3. Juni 2020

 

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt es viele unterschiedliche Tiere auf der Insel Titiwu, die alle ihre kleinen Besonderheiten und Eigenarten haben. Die gute Wutz mit ihrem Putzfimmel oder Ping, der ständig auf der Suche nach der perfekten Mupfel ist, sollen hier nur kurz als Beispiel genannt sein. Bei so vielen einzigartigen Charakteren stellt sich die Frage, welches ist denn eigentlich euer Lieblingstier und als welches würdet ihr euch am liebsten verkleiden?

  • Das Urmel

  • Wutz das Schwein

  • Ping der Pinguin

  • Wawa der Waran

  • Seele-Fant der See-Elefant

  • Schusch der Schuh-Schnabel

Um euch bei dieser schweren Entscheidung zu helfen, haben wir Masken-Vorlagen erstellt, die ihr euch hier ausdrucken könnt!


Masken Vorlage Pfingstlager 2020
.pdf
Download PDF • 727KB

Mit Hilfe dieser Vorlagen haben wir zwei Charaktere schon einmal probeweise gebastelt. Wir haben uns dabei für das Urmel und seine Ziehmutter Wutz enstschieden.


Was brauchen wir?

  • Fotokarton oder Papier

  • Buntstifte oder Filzstifte

  • Wolle oder Gummiband

  • Moosgummi (nicht zwingend benötigt)

  • Pfeifenreiniger (nicht zwingend benötigt)

  • Flüssiger Kleber und Klebeband

  • Material das eure Kreativität anregt und von uns nicht benutzt wurde

Wie basteln wir die Masken?

1. Ganz zu Beginn haben wir die Druckvorlagen auf buntem Fotokarton ausgedruckt. Natürlich könnt ihr die Vorlagen auch auf weißem Papier ausdrucken und dieses später anmalen.

2. Die Druckvorlagen sind ja sehr schlicht. Auf den ersten Blick sieht man weder ein Schwein noch ein Urmel darin. Deshalb müssen wir unsere Vorlage mit ein wenig Phantasie weiter entwickeln. Wutz malen wir deshalb als erstes ein paar hübsche Schweine-Öhrchen und eine kleine Schnauze. Die Urmelmaske, die wir auf grünem Karton gedruckt haben, lassen wir zunächst so wie sie ist.


3. Im Anschluss daran werden beide Masken anhand der Linien ausgeschnitten. Denkt dran die Ohren von Wutz auch mit auszuschneiden.


4. Die Augen in der Mitte sind nicht ganz so leicht auszuschneiden. Hierfür brauchen wir einen Trick! Wir legen etwas Moosgummi oder einen Radiergummi unter die Maske auf der Höhe des Auges. Dann nehmen wir einen gut angespitzten Stift und piksen diesen durch die Pappe und bohren noch ein wenig damit nach, damit das Loch größer wird. Nun können wir die Augen etwas leichter ausschneiden!


5. Jetzt wo wir alles fertig ausgeschnitten haben drehen wir die Masken um, damit wir keine störenden Linien auf unserer Maske haben. Für die Maske von Wutz schneiden wir eine kleine Moosgummi –Schnauzte zurecht und kleben diese auf und Urmel bekommt ein paar dunkelgrüne Kuhflecken aus Fotokarton aufgeklebt.


6.Wutz malen wir jetzt nur noch ein paar Details ins Gesicht wie Löcher für ihr feines Näschen oder ein paar Augenbrauen. Urmel fehlt allerdings noch etwas ganz wichtiges, nämlich die kleinen Urmel-Öhrchen. Diese formen wir aus Pfeifenreinigern und kleben sie danach mit Klebeband auf die Rückseite.


7. Zu guter Letzt brauchen wir noch ein Band für unsere Masken. Am besten eignet sich Gummiband für unser Vorhaben, doch auch mit Wolle kommen wir unserem Ziel näher. An den Seiten der Vorlage sind zwei schwarze Punkte markiert. Diese piksen wir auf die gleiche Art durch, wie in Schritt 4. bei den Augen. Einmal mit dem Stift nachbohren reicht vollkommen aus. Nun kann es sein, dass ihr etwas Hilfe beim abmessen des Gummibandes oder der Wolle braucht, weil das alleine gar nicht so einfach ist. Ihr müsst das Band zunächst durch eines der Löcher fädeln und verknoten. Dann setzt ihr die Maske probeweise auf und führt das Band einmal um den Kopf herum, um herauszufinden wie viel Band ihr benötigt. Habt ihr das geschafft verknotet ihr auch die andere Seite des Bandes.


Natürlich würden wir uns sehr freuen auch die anderen Inselbewohner einmal zu Gesicht zu bekommen! Wie sieht wohl Ping der Pinguin aus? Hat der Seele-Fant einen langen Rüssel?


Schickt uns ein Foto per E- Mail oder WhatsApp an die Adresse bzw. Nummer, die du von deinem Gruppenleitenden bzw. deiner Einrichtung bekommen hast.

 
153 Ansichten
bottom of page